Donnerstag, 29. Januar 2015

Luegeten

Diesen Monat besuchten wir für ein familiäres festliches Nachtessen das Restaurant Luegeten, welches am Pilgerweg zwischen Pfäffikon und Einsiedeln (bzw. Santiago de Compostela) liegt. Das Restaurant ist übrigens ein Partnerbetrieb des Restaurants Rathaus.
Das Essen war wirklich gut. Zur Vorspeise wählte ich eine geräucherte Entenbrust. Mit einem klassischen Kalbsgeschnetzelten nach Zürcher Art kann es einem nicht schlecht gehen.
Die Lage oberhalb von Pfäffikon ist ausgezeichnet und bietet eine wunderbare Aussicht über den Zürichsee nach Rapperswil. Einzig die üppige Gartenbeleuchtung störte etwas beim Blick in die Ferne. Nach jedem Gang und jeder Flasche Wein überprüften wir, wie weit das Schiff Panta Rhei auf dem See vorangekommen ist (die dank eigener üppiger Beleuchtung nicht zu übersehen war). Zusätzlich zum grossen Parkplatz (da wird wohl im Sommer noch deutlich mehr los sein) gibt es direkt vor dem Restaurant eine Haltestelle (ca. zehn Minuten bis zum Bahnhof Pfäffikon). Der Weinkeller ist fast ein Showroom, wirkt aber glücklicherweise gar nicht protzig. Aber die schöne Lage und das schöne Restaurant wären nicht so toll ohne die Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Wir fühlten uns innert wenigen Augenblicken fast so wohl wie zuhause.